Was ist ONYA?

Mit ONYA können Menschen ihr Wohlbefinden steigern. Das bedeutet: ONYA hilft Menschen dabei, sich gut zu fühlen. Wohlbefinden ist wichtig für uns Menschen.

  • Wohlbefinden fördert zum Beispiel die Gesundheit.
  • Wohlbefinden kann auch unsere Kreativität und Konzentration verbessern.

 ONYA ist für die Schule entwickelt worden. ONYA kann in der Klasse genutzt werden.

Wer steckt hinter ONYA?

Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Einsatz von ONYA zunächst an den Schulen geplant. Sollten Sie für ihren Betrieb ein Interesse an der Teilnahme haben, kontaktieren sie uns gerne über unser Kontaktformular. Wir merken Sie gerne für die nächste Runde auf unserer Warteliste vor.

Was ist das Ziel von ONYA?

Mit ONYA kann man lernen, welche Aktivitäten guttun. Durch ONYA kann man außerdem lernen, diese Aktivitäten häufiger zu machen. Mit ONYA ist das ganz einfach. Denn mit ONYA lernt man spielerisch dazu.

Wie funktioniert ONYA?

  • ONYA ist kostenlos.
  • ONYA ist eine digitale Anwendung. Das bedeutet, dass ONYA auf einem Gerät genutzt werden kann. Zum Beispiel kann ONYA auf dem Handy oder Tablet genutzt werden. ONYA funktioniert auch auf dem Computer.
  • Voraussetzung für ONYA ist ein Zugang zum Internet.

ONYA hilft Schüler:innen zu lernen, welche Aktivitäten ihnen guttun. Auf fünf Wegen können wir Menschen unser Wohlbefinden verbessern. Dies wurde wissenschaftlich bestätigt. Mit ONYA können diese 5 Wege ganz einfach in den Alltag aufgenommen werden.

Die 5 Wege sind:

  1. Bewegen:
    Hiermit ist körperliche Bewegung gemein. Das kann zum Beispiel ein Spaziergang sein.
  2. Lernen:
    Hiermit ist etwas Neues lernen gemeint. Das kann zum Beispiel ein neues Spiel sein. Oder ein Satz in einer anderen Sprache.
  3. Geben:
    Hiermit ist Hilfsbereitschaft gemeint. Das kann zum Beispiel das Sammeln von Spenden sein. Oder die Hilfe bei den Hausaufgaben einer Mitschülerin.
  4. Vernetzen:
    Hiermit ist der Kontakt mit anderen gemeint. Das kann zum Beispiel das gemeinsame Planen eines Festes in der Klasse oder im Sportverein sein.
  5. Achtsam sein: Hiermit ist Aufmerksamkeit gemeint. Das kann zum Beispiel das bewusste Zuhören sein. Oder das Beobachten von Vögeln ohne Ablenkungen.

In ONYA können Aktivitäten geplant und eintragen werden. Eine Aktivität kann zum Beispiel ein Treffen mit einer Freundin sein. Oder das Lernen eines neuen Spiels. Mit Hilfe der fünf Wege zum Wohlbefinden lernt man, welche Aktivität das eigene Wohlbefinden fördert.

ONYA nutzt außerdem verschiedene Elemente aus Spielen. Das nennt man Gamification. Zum Beispiel kannst du Abenteuer mit ONYA bestehen und Punkte sammeln. Du kannst dir auch ein eigenes Profil gestalten. ONYA hat noch viele weitere Spielelemente. Durch diese Spielelemente macht ONYA besonders viel Spaß. Du kannst ONYA auch im Team nutzen.

Wie kann ich an ONYA teilnehmen?

ONYA kann in der Schule genutzt werden. Eine Klasse kann ONYA nutzen. Dies ist ab der 5. Klasse möglich. Eltern und Lehrkräfte können sich hierfür bei uns melden.

Unter diesen Kontaktdaten sind wir zu erreichen:

E-Mail-Adresse: kontakt@mein-onya.de

Telefonnummer: 04131 677 7778

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner